Von Manfred Malinka

Geraer BAMBINI-Cup sieht nach 2008 wieder Gäste aus Tschechien. Rekordteilnehmer FC Carl Zeiss Jena siegt einmal. Teams aus vier Bundesländern am Start.


Das Teilnehmerfeld für den 19. Internationalen BAMBINI-Cup am 28. Januar 2017 in Gera steht. Mit der kürzlichen Zusage des FSV Zwickau ist das Zehnerfeld für das größte U8-Junioren-Hallenfußballturnier Mitteldeutschlands komplett. An der Spitze des Turniers, bei dem diesmal Kinder spielberechtigt sind, die nach dem 1. Januar 2009 geboren sind, steht der zweimalige Cup-Gewinner in Folge, RB Leipzig (2015, 2016).

Bei der diesjährigen Auflage in der Panndorfhalle besiegten die Messestädter den 1. FC Magdeburg im Finale 2:0, 2015 den FC Rot-Weiß Erfurt gar 5:2. Mit dem FSV Zwickau, dem FC Erzgebirge Aue und dem FC Carl Zeiss Jena stehen drei weitere ehemalige Turniersieger im Teilnehmerfeld. Während die Westsachsen 2014 im Endspiel RB Leipzig mit 1:0 das Nachsehen gaben, gewannen die Erzgebirger 2012 das Finale mit 4:1 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Jena siegte bei der Erstauflage 1998 gegen den Turnier-Initiator Geraer Dynamos. Erfreut ist man beim Gastgeber, dem „Förderverein Fußball am Fuchsberg" des VfL 1990 Gera, über die erstmalige Teilnahme vom FK Banik Sokolov aus Tschechien. Bereits 2007 und 2008 war mit dem SKP Okula Nyrsko eine tschechische Mannschaft zu Gast in Gera, die beide Male Platz vier belegte.

Rekordteilnehmer beim Geraer Turnier ist der FC Carl Zeiss Jena, der zum zwölften Mal erwartet wird. Auch der FC Erzgebirge Aue ist zum neunten Mal dabei. Die Zusage der Auer folgte schon 90 Minuten nach verschickter Einladung. „Die kleinen Veilchen nehmen gern teil!" hatte FCE-Urgestein Manfred Schulz am 9. September gemailt.

Über die dritte Teilnahme des 1. FC Magdeburg ist der Veranstalter ebenso erfreut, wie über die zweite Teilnahme des TSV Neu-Ulm und den Neuling SG 48 Schönfels aus Sachsen. Als 1. FC Gera 03 war auch der JFC Gera schon sieben Mal beim BAMBINI-Cup, im Vorjahr erstmals als JFC dabei, aber nur Siebenter. Wie vom ersten Turnier an erhält jede Mannschaft einen Pokal, jedes der 120 Kinder eine Medaille und eine Urkunde.


Das Teilnehmerfeld für den 28. Januar 2017:

SG Gera (VfL 1990/Wismut Gera/Eurotrink)
JFC Gera
FC Viktoria 1889 Berlin
FC Erzgebirge Aue
SG 48 Schönfels
RB Leipzig
FC Carl Zeiss Jena
FK Banik Sokolov/Tschechien
FSV Zwickau
1. FC Magdeburg


2 1 5 0 9 7