22. Geraer BAMBINI-Cup im Hallenfußball der U8 steht an

Mit Teltow kommt das neunte Bundesland nach Gera

Zwei Hallenturniere mit ihrer jeweils 22. Auflage stehen am 17. und 18. Januar in der Geraer Panndorfhalle an. Während am Freitag Abend das Geraer Oldie-Turnier den 22. Cup erlebt, spielen am Sonnabend früh ab 9 Uhr bis gegen 15.30 Uhr die U8-, besser bekannt als der jüngere Jahrgang der F- Junioren, um den Pokal des Geraer Oberbürgermeisters und die Ehrungen des Fördervereins Kinder- und Jugendfußball.

Und jedes Turnier ist etwas Besonderes, jeder BAMBINI-Cup ist etwas Besonderes. Noch immer im Hinterkopf ist das Jubiläumsturnier 2018 mit „20 Teams zum 20." und dem Erfolg des FSV Zwickau im Finale gegen RB Leipzig, war es im Vorjahr der Start-Ziel-Sieg des KSV Baunatal aus Hessen, der für Aufsehen sorgte. Erstmals war eine Mannschaft aus unserem Nachbarland zu Gast und gleich beim ersten Auftritt gewannen die Schützlinge von Peggy Riedel das Turnier. Mit dem RSV Eintracht Teltow kommt erstmals eine Mannschaft aus Brandenburg zum BAMBINI-Cup und ist bereits das neunte Bundesland, dass sich in Gera vorstellt. Schleswig-Holstein, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen waren und sind bisher in Gera mit dem jüngeren Jahrgang der F-Junioren vertreten gewesen. Erstmals – und das ist wieder etwas Besonderes – nehmen zwei Berliner Mannschaften am Turnier teil, der SC 1919 Staaken weilt gleichfalls zum ersten Mal in Ostthüringen. Und auch der ASV Dachau mit einem ehemaligen Geraer gastiert erstmals an der Weißen Elster.

Mit dem „Förderverein Kinder- und Jugendfußball Gera" ist ein neuer Veranstalter im Boot, der einen weiteren Qualitätszuwachs des ohnehin schon hochkarätigen Turniers verspricht. Insofern eine besondere Herausforderung, da am Vorabend bis nach Mitternacht das Oldie-Traditionsturnier auf der Spielfläche der Panndorfhalle stattfand, da die Männer um Fördervereinschef Heiko Schulze auch hier als Veranstalter agierten. Den 22. Geraer BAMBINI-Cup gehen diesmal die Teams der SG Gera, ASV Dachau, RSV Eintracht Teltow, RB Leipzig, Tennis Borussia Berlin in Staffel A und der JFC Gera, VfL Halle 96, SC Staaken 1919 Berlin, FC Erzgebirge Aue und der Vorjahreszweite TSV Neu-Ulm in der Staffel B an. Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb wird ab 15 Uhr die besten Teams und Einzelspieler gemeinsam mit dem Förderverein auszeichnen.

Archivbild vom 21. Geraer BAMBINI-Cup



22. Geraer BAMBINI-Cup wirft seine Schatten voraus

Das Teilnehmerfeld ist komplett


Die 22. Auflage des Geraer BAMBINI-Fußballcups steigt am 18. Januar 2020 in der Panndorfhalle und ist eingebettet in das Hallenwochende des Fördervereins Kinder- und Jugendfußball Gera, das am Vorabend mit dem 22. Oldieturnier eingeläutet wird.

Der BAMBINI-Cup ist zwar diesmal nicht international, dennoch aber wieder hochkarätig mit den Erst- und Zweitbundesligisten RB Leipzig und FC Erzgebirge Aue besetzt.

Mit dem RSV Eintracht Teltow wird erstmals ein Team aus Brandenburg starten, zur 22. Auflage kommen mit Tennis Borussia und dem SC Staaken 1919 erstmals gleich zwei Berliner Mannschaften zum Turnier. Nach Hertha BSC (6x dabei), BFC Dynamo (5x), FC Hertha Zehlendorf, FC Viktoria 1889, Tennis Borussia und dem Berliner AK (alle je 1x) ist der SC Staaken bereits das siebte Berliner Team beim Turnier in Gera. Erneut im Feld dabei sind der Vorjahreszweite TSV Neu-Ulm, der im 2019er Finale dem Turnierneuling KSV Baunatal aus Hessen 1:3 unterlag.

Erfreut ist man beim erstmals als Veranstalter auftretenden Förderverein Kinder- und Jugendfußball über die Teilnahme einer Mannschaft aus der Nähe Münchens, dem ASV Dachau. Der Kontakt kam über den ehemaligen Geraer Wismut-Fußballer Michael Urban (Barthel) zustande, dessen Sohn jetzt in der ASV-Mannschaft vom Jahgrgang 2012 kickt. Komplettiert wird das Feld vom VfL Halle 96 und den beiden Geraer Teams SG Gera und JFC.

Mittlerweile wurde für die Veranstaltung, die wie immer 9 Uhr in der Panndorfhalle steigt, auch schon die Staffelauslosung vorgenommen. In der Gruppe A spielen die SG Gera, ASV Dachau, Eintracht Teltow, RB Leipzig und TeBe Berlin, in der B-Vorrunde der JFC Gera, VfL Halle 96, SC 1919 Staaken Berlin, FC Erzgebirge Aue und der TSV Neu-Ulm.

2 3 2 0 5 0